Was geschieht vor der Absperrung – und was dahinter? Welche Bilder entstehen dort, wo Öffentlichkeit endet und Einsatz beginnt?
Gezeigt werden rund 120 überwiegend unveröffentlichte Fotografien aus den Archiven der baden-württembergischen Landespolizei, die die Vielschichtigkeit des polizeilichen Alltags aus unterschiedlichen Perspektiven sichtbar machen. Der Schwerpunkt liegt auf Fotografien seit den 2010er Jahren und eröffnet Einblicke in die aktuellen Bildarchive der Polizei Baden-Württembergs.
Als zentrales visuelles Medium erfüllt die Polizeifotografie vielfältige Funktionen: Sie dient der Beweissicherung, der Dokumentation von Tatorten und Einsätzen, der internen Nachbereitung sowie der öffentlichen Kommunikation, insbesondere in sozialen Medien. Die Aufnahmen reichen von Verbrechensschauplätzen und Spurensicherungen über Unfallstellen und Fahrzeugkontrollen hin zu Hilfeleistungen in ungewöhnlichen Situationen.
Von der dokumentarischen Ebene ausgehend erweitert die Ausstellung ihren Blick und rückt die Menschen hinter der Uniform in den Mittelpunkt, wodurch oft unbeachtete, persönliche Momente sichtbar werden. Die Fotografien zeigen die emotionale Bandbreite polizeilicher Arbeit zwischen Anspannung und Erschöpfung, Nähe und Distanz, Ordnung und Ausnahmezustand – emotionale Zustände zwischen denen oft nur wenige Minuten oder eine Einsatzlage liegen.
Mit der Ausstellung sollen aber auch die Komplexität und die Gefahren heutiger Polizeiarbeit aufgezeigt werden, mitunter Gewalt gegen Einsatzkräfte. Die Aufnahmen wurden in vielen Fällen von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten selbst aufgenommen und gelangen in ihrer Authentizität und Unmittelbarkeit erstmals an die Öffentlichkeit.
Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den Facetten polizeilicher Arbeit, die abseits spektakulärer Einsätze und medialer Aufmerksamkeit stattfinden. Gezeigt werden die zahlreichen, meist unvorhersehbaren, manchmal skurrilen und vor allem zwischenmenschlichen Momente, die das Leben selbst schreibt – oft positiv, teils berührend und in ihrer Absurdität mitunter zum Schmunzeln.
Eine Kooperation mit dem Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag von 10-17 Uhr
Fotos:
Auf dem Weg in den konfliktträchtigen Einsatz
Ort: Braunkohletagebau Garzweiler, nahe des Dorfs Lützerath
Datierung: 17.01.2023
Urheber: Polizeipräsidium Einsatz der Polizei Baden-Württemberg, Beweissicherungs-
und Festnahmeeinheit, Erster Polizeihauptmeister mit Amtszulage Michael Zirkel
© Polizei Baden-Württemberg
Geleitschutz für Enten auf der Autobahn
Ort: A5 Basel Richtung Karlsruhe, km 694, Höhe Autobahnparkplatz Gottswald
Datierung: 01.05.2020, 14:29 Uhr
Urheber: Polizeipräsidium Offenburg, Verkehrspolizei, Dienstgruppe Autobahn
© Polizei Baden-Württemberg
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich…
Ort: 71384 Weinstadt/Endersbach, Fußgängerweg
Datierung: 29.07.2021, 12:37 Uhr
Urheber: Polizeipräsidium Aalen, Polizeirevier Waiblingen, Polizeihauptkommissar
Roland Schmid
© Polizei Baden-Württemberg